Pharmazeutische Zeitung online
Moderna

Corona-Impfstoffstudie mit Kindern gestartet

Das US-Unternehmen Moderna hat eine Studie mit Kindern im Alter von sechs Monaten für seinen mRNA-Impfstoff mRNA-1273 gestartet. Die ersten Kinder seien geimpft. Wann es zur Zulassungserweiterung kommen könnte, ist noch unklar.
Daniela Hüttemann
17.03.2021  09:00 Uhr

Viele Eltern fragen bereits die Kinderärzte danach: Wann ist mein Kind dran mit der Corona-Impfung? Das ist derzeit nicht genau zu beantworten, doch einen Schritt voran geht es jetzt: Das US-Unternehmen Moderna hat die Phase-II/III-Studie KidCOVE gestartet. Daran sollen 6750 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwölf Jahren teilnehmen. Sie sollen den bislang nur für Erwachsene zugelassenen Impfstoff »COVID-19 Vaccine Moderna« (mRNA-1273) bekommen. Die Studie wird in den USA und Kanada in Kooperation mit dem National Institute for Allergy and Infectious Diseases (NIAID) der USA durchgeführt.

Die KidCOVE-Studie besteht aus zwei Teilen: Zunächst geht es um die Dosisfindung mit eher wenigen Teilnehmern. Hier bekommen zwei- bis zwölfjährige Kinder zwei Dosen Impfstoff à 50 oder 100 µg. Die jüngeren Kinder ab sechs Monaten bekommen zwei Dosen à 25, 50 oder 100 µg. Zum Vergleich: die zugelassene Erwachsenendosis beträgt zwei Impfdosen à 100 µg im Abstand von 28 Tagen. Einen Placeboarm gibt es hier nicht. Nach einer Zwischenauswertung wird bestimmt, welche Dosis im zweiten Teil der Studie verwendet wird. Hier bekommen die teilnehmenden Kindern nun entweder den Impfstoff in der zuvor ermittelten Dosis oder Placebo. Alle Probanden werden bis zwölf Monate nach der zweiten Impfdosis beobachtet. Primäre Endpunkte sind unter anderem Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Menge neutralisierender Antikörper. Zu den sekundären Endpunkten gehört auch die Zahl der asymptomatischen sowie symptomatischen SARS-CoV-2-Infektionen. Wann diese Endpunkte erreicht werden, ist noch nicht klar. Moderna plant auch eine Studie mit 12- bis 18-jährigen Jugendlichen. Hier hat die Rekrutierung noch nicht begonnen.

Bislang haben Moderna zufolge bereits 17,8 Millionen erwachsene US-Amerikaner den Impfstoff erhalten. In Deutschland wurden bis zum 15. März knapp 680.000 Impfdosen der Moderna-Vakzine ausgeliefert. Insgesamt sollen es dieses Jahr 77,8 Millionen Dosen werden. 

Pfizer und Biontech konnten Ende Januar vermelden, die Rekrutierung einer Studie mit 12- bis 15-Jährigen für ihren Impfstoff Tozinameran (Comirnaty®) abgeschlossen zu haben. Dieser ist bereits seit der Zulassung bereits ab einem Alter von 16 Jahren freigegeben, da auch 16- bis 18-Jährige an den Zulassungsstudien teilgenommen hatten. Im Februar hatten Astra-Zeneca und die Universität Oxford zudem angekündigt, eine Studie mit Kinder ab sechs Jahren für die »COVID-19 Vaccine Astra-Zeneca« (ChAdOx, AZD1222) zu starten. 

Mehr von Avoxa