Pharmazeutische Zeitung online
Gewinner

Eine Reise mit der ganzen Familie

29.06.2010  15:31 Uhr

Von Uta Grossmann, Berlin / Apotheker Konrad Lahmann aus Lengerich ist der Gewinner des Reisegutscheins, den die ABDA unter den Teilnehmern des Apothekenbetriebsvergleichs 2008 verlost hat. Gemeinsam mit seiner Frau Edeltraud nahm er den Preis im Apothekerhaus in Berlin entgegen.

Eigentlich habe seine Frau Edeltraud ohnehin den größten Anteil an dem Preis, sagte Konrad Lahmann. Schließlich ist sie es, die als Apothekenhelferin für das Ausfüllen der Formulare des Apothekenbetriebsvergleichs zuständig ist. Und das seit 1979. Damals eröffneten die Lahmanns in Lengerich in Westfalen die Engel-Apotheke – und machten von Anfang an beim Apothekenbetriebsvergleich der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände mit. »Das ist eine gute Sache, die uns wirklich hilft«, sagte Edeltraud Lahmann bei der Preisverleihung am Montag im Berliner Apothekerhaus. »Man kann nachvollziehen, warum sich welcher Posten verändert hat«, ergänzte ihr Mann Konrad Lahmann. »Eine gute Möglichkeit, um Stärken und Schwächen zu analysieren und entsprechend zu reagieren.« Auch der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. »Das geht innerhalb von zwei Tagen«, sagte Edeltraud Lahmann. Den Reisegutschein im Wert von 2000 Euro will das Ehepaar in eine Reise mit der ganzen Familie investieren.

 

Zahlen helfen der Standesvertretung

 

Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands (DAV), Fritz Becker, ABDA-Geschäftsführer Wirtschaft und Soziales, Karl-Heinz Resch, und Erik Voigt, Referent für Statistik bei der ABDA, gratulierten den Lahmanns.

 

Der Apothekenbetriebsvergleich ist ein Instrument zum betrieblichen Controlling, das die ABDA und das Institut für Handelsforschung (IfH) an der Universität zu Köln Apothekern kostenlos anbieten (siehe dazu: Apothekenbetriebsvergleich: Mitmachen lohnt sich gleich dreifach). Der ABDA hilft der Apothekenbetriebsvergleich, weil sie unabhängige Zahlen zur ökonomischen Lage der deutschen Apotheken erhält und damit die Apotheker mit einem präziseren Informationsstand besser vertreten kann. /

Mehr von Avoxa