Pharmazeutische Zeitung online

Ranking der Pharmakonzerne: Des Apothekers Lieblinge

Die Pharmaunternehmen Hexal, Bionorica und Ratiopharm sind die Favoriten der Apotheker. Mit diesen drei Unternehmen arbeiten die Befragten am liebsten zusammen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Sempora Consulting. Das Unternehmen hatte von April bis Mai dieses Jahres knapp 50 Verantwortliche von Pharmaunternehmen, 162 Apotheker sowie über 1002 Apothekenkunden befragt. Dabei lagen die drei Unternehmen auch in diesem Jahr deutlich vor den anderen Unternehmen. Am nächsten kam den drei Siegern noch der Pharmakonzern Bayer.

 

Studienleiter Arnt Brodtkorb geht davon aus, dass die beiden Generikahersteller auf den ersten Plätzen liegen, weil sie das breiteste Sortiment und die attraktivsten Konditionen haben. Bei Bionorica sei es der Außendienst, der das Unternehmen auf einen der vordersten Plätze gebracht hat. Hinzu kämen die starken Marken und die Nähe zu den Apothekern.

 

Weitgehend einig seien sich die Industrievertreter, dass starke Marken für OTC-Hersteller immer wichtiger werden. An der Spitze liegen dabei laut Brodtkorb Sinupret, Aspirin, Gelomyrtol und Voltaren. Entscheidend für den Erfolg einer Marke seien Umfassende Marketing- und Vertriebsstrategien, sagt Brotkorb. Dabei sind 80 Prozent der befragten Entscheider der Überzeugung, dass PTA und Apotheker unterschiedlich angesprochen werden müssen. (dr)

 

07.08.2018 l PZ

Foto: Fotolia/contrastwerkstatt