Pharmazeutische Zeitung Online
AMK

Apotheker ohne Grenzen: Neuer Vorstand, neue Projekte

Datenschutz bei der PZ

Die Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Mittlerweile hat die Organisation mehr als 1800 Mitglieder und ist in zahlreichen Projekten im In- und Ausland aktiv. Der Verein machte einen Überschuss von 44.161 Euro, berichtete der Vorstand bei der Mitgliederversammlung am 14. April in Berlin.

 

Langzeitprojekte wie in Argentinien und Tansania wurden weitergeführt und gefestigt. Im April 2017 begann ein Kooperationsprojekt mit Apotheker helfen, bei dem ugandisches Apothekenpersonal von Gesundheitszentren im Kibaale-Distrikt geschult wird. In Deutschland unterstützt AoG weiterhin eine Ambulanz für Bedürftige in Mainz. Hinzu kam im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit der Stadtmission Berlin, um die Versorgung Obdachloser zu verbessern. In diesem Jahr sollen gleich drei neue mittel- bis langfristige Projekte anlaufen: Zwei in der Demokratischen Republik Kongo und eins in Sierra Leone. Zudem wird der Verein in den Flüchtlingslagern der Rohingya in Bangladesch aktiv.

 

Im Notfalleinsatz waren im vergangenen Jahr drei AoG-Teams im Inselstaat Dominica in der Karibik. «Anders als bei anderen Einsätzen hatten wir dieses Mal besonders viel mit der Sichtung und Entsorgung unbrauchbarer Arzneimittelspenden zu tun», berichtet AoG-Projektkoordinatorin Stefanie Pügge (Foto rechts). Drei Einsatzkräfteschulungen wurden durchgeführt, sodass der Verein mittlerweile auf mehr als 340 geschulte Apotheker und PTA im Notfall zurückgreifen kann. 

 

Die anwesenden Mitglieder wählten turnusmäßig einen neuen Vorstand. Jochen Schreeck bleibt Vorstandsvorsitzender und wird in der neuen Wahlperiode auch weiterhin von Dr. Petra Lange (2. Vorsitzende), Andreas Portugal (Beisitzer), Dr. Thomas Bergmann (Beisitzer), Dr. Ralph Bültmann (Schatzmeister) und Jürgen Funke (Schriftführer) unterstützt. Jochen Wenzel wurde als neuer Beisitzer begrüßt, während Abraham Dzidonu aus dem Vorstand ausschied. (dh)

 

Lesen Sie dazu auch

Über den Tellerrand: Pharmazeutische Hilfe weltweit, PZ 01/02/2018

 

16.04.2018 l PZ

Foto: AoG/Paul Hahn