Metaanalyse: Dunkle Schokolade senkt Blutdruck

Australische Forscher bestätigen in einer Metaanalyse, dass dunkle Schokolade tatsächlich den Blutdruck senken kann – zumindest etwas. Bei Hochdruckpatienten war der Effekt im Schnitt immerhin so hoch wie durch eine halbe Stunde Bewegung am Tag. Bei Probanden mit normalem Blutdruck zeigte sich dagegen keine Wirkung, schreibt ein Team um Karin Ried von der Universität von Adelaide im Journal «BMC Medicine». Als Vorbeugung gegen hohen Blutdruck eigne sich Schokolade daher nicht. Die wirksamen Komponenten in Schokolade und Kakao sind Flavonoide. Sie weiten die Blutgefäße, was den Blutdruck senkt.
Die Forscher hatten 13 Einzelstudien zum Thema Schokolade und Blutdruck zusammengefasst und analysiert. Bei den Hochdruckpatienten sank der obere Blutdruckwert (systolischer Blutdruck) demnach im Mittel um 5 mmHg. Es sei allerdings fraglich, ob sich eine Kakao- und Schokoladendiät als langfristige Therapie bei Blutdruckpatienten eigne. So ist etwa Übergewicht ein bekannter Risikofaktor für Bluthochdruck.
28.06.2010 l PZ/dpa
Foto: Fotolia/Adamczyk

|  | 

 |  | News-Quiz Das kurze Spiel für zwischendurch. Mit Nachrichten aus aller Welt. Testen Sie Ihr Wissen. Täglich neue Fragen... |


 | | Chemiebranche: Es geht bergauf Die chemische Industrie hat ihre Prognose für 2010 nach einem starken zweiten Quartal deutlich angehoben. Die Produktion dürfte um 11... |
|








|