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Motivation: Es muss nicht immer Geld sein

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Motivation: Es muss nicht immer Geld sein
 


«Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Apotheke sind die Mitarbeiter», sagte Professor Dr. Andreas Kaapke (Foto) beim PZ-Management-Kongress in Palma de Mallorca. Ehrliches Lob und Anerkennung seien daher wichtige Anreize, um Mitarbeiter zu motivieren. Aber auch wenn der Apothekenleiter sachliche, gerechtfertigte Kritik äußert, zeige dies, dass er die Arbeit seines Mitarbeiters wertschätzt, erklärte der Ökonom.
 
Ein weiterer wichtiger immaterieller Motivationsfaktor ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für rund 90 Prozent aller Beschäftigten mit Kindern sei dies ebenso wichtig wie das Gehalt und damit entscheidend für die Wahl des Arbeitgebers, berichtete Kaapke – ein Pluspunkt für viele Apotheken. Denn viele Angestellte seien bereit, den Arbeitgeber zu wechseln, um Familienleben und Beruf besser vereinbaren zu können.
 
Nichtsdestotrotz wirken laut Kaapke aber auch finanzielle Anreize nach wie vor enorm motivierend. «Gute Leistung muss auch gut bezahlt werden.» Den Mitarbeitern finanzielle Anreize zu bieten, bringe jedoch Nachteile und Risiken mit sich. So zieht eine Gehaltserhöhung  meist nur einen kurzfristigen Motivationsschub nach sich. Mehr Geld auf dem Konto werde relativ schnell als selbstverständlich angesehen, eine dauerhafte Leistungssteigerung könne so kaum bewirkt werden, so Kaapke. Gleiches gilt für regelmäßige Prämien: Fällt etwa das Weihnachtsgeld aus, rufe dies bei den Mitarbeitern große Unzufriedenheit hervor. Eine variable Vergütung, die sich an der individuellen oder an der Unternehmensleistung bemisst, biete hier einige Vorteile. Der Mitarbeiter werde so zum «Unternehmer im Unternehmen» und könne direkt am Erfolg oder Misserfolg des Betriebs teilhaben. (va)
 
16.04.2015 l PZ
Foto: PZ/Müller
 

 

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