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Ausdauersport schützt das Gehirn

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Ausdauersport schützt das Gehirn
 


Sport lässt nicht nur Muskeln wachsen, sondern kann auch vor geistigem Abbau schützen. Sport habe einen signifikant günstigen Effekt auf die Verhinderung einer Demenz, sagte Professor Dr. Barbara Tettenborn, Chefärztin der Klinik für Neurologie am Kantonsspital St. Gallen, bei einer Informationsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie in München. Nach aktueller Datenlage sinke das Risiko um bis zu 40 Prozent.
 
Tettenborn wies auf die biologischen Effekte der vermehrten Bewegung hin. Die Blutversorgung des Gehirns steigt, Lipid-, Hormon und Insulinstoffwechsel werden günstig beeinflusst und Wachstumsfaktoren freigesetzt. Das Gehirnvolumen nehme messbar zu. Der Nutzen sei unabhängig vom Lebensalter. Die Teilnahme an Sport erhöhe bei Jugendlichen die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Es gebe keine Altersgrenze nach oben. «Sport wirkt auch positiv, wenn man erst im höheren Alter mit dem Training beginnt.» Ebenso sei gesteigerte Alltagsbewegung günstig.
 
Die Neurologin empfahl, täglich 30 bis 60 Minuten Sport, bevorzugt Ausdauersport im aeroben Bereich zu betreiben. «Das bedeutet: Der Puls sollte sich beschleunigen und der Mensch ins Schwitzen kommen, aber beim Training noch reden können.» Ein zusätzliches Krafttraining einmal wöchentlich diene dem Erhalt der Muskulatur und könne Verletzungen vorbeugen. Zusätzlich sei einmal pro Woche ein Gleichgewichts- und Geschicklichkeitstraining zu absolvieren. Ausdauersport fördert laut Tettenborn auch die Schlaftiefe und -qualität, umgekehrt fördere guter Schlaf die sportliche Leistung. (bmg)
 
16.09.2014 l PZ
Foto: DAK/Gerson
 

 

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