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Leser-Blatt-Bindung: PZ bleibt an der Spitze

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Leser-Blatt-Bindung: PZ bleibt an der Spitze
 


Die «Pharmazeutische Zeitung» (PZ) ist das am meisten gelesene Fachmagazin im Apothekenmarkt. Exakt 58,6 Prozent der Apotheker und PTA lesen die PZ regelmäßig, das sind 64.500 Personen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse der LA-Pharm. Diese neutrale Leserbefragung findet alle drei Jahre statt und wird von den Verlagen, in denen Fachmedien für Apotheker erscheinen, gemeinsam in Auftrag gegeben und finanziert.
 
Hinter der PZ liegt, wie schon bei der LA-Pharm von 2011, «PTA heute» mit einer Reichweite von 57,6 Prozent an zweiter Stelle. Damit ist der Vorsprung der PZ im Vergleich zur vorherigen Befragung von 0,2 auf 1,0 Prozentpunkt leicht angestiegen.
 
Hinter der Reichweite einer Zeitschrift ist die Leser-Blatt-Bindung das zweitwichtigste Kriterium der Befragung. Auch hier liegt die PZ in diesem Jahr erneut klar an der Spitze. Danach würden 96 Prozent der befragten Apothekenleiter, approbierten Mitarbeiter, PTA und Pharmazieingenieure die PZ vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe. Wiederum an zweiter Stelle liegt «PTA heute», das immerhin noch von 88 Prozent der Befragten vermisst würde. Knapp dahinter folgt mit 87 Prozent die «Deutsche Apothekerzeitung».
 
Auch bei den Websites der Fachmagazine liegt die PZ klar an erster Stelle: 37,5 Prozent der Zielgruppe informieren sich mindestens einmal im Monat auf www.pharmazeutische-zeitung.de. Auch hier folgt «PTA heute» mit 33,9 Prozent auf dem zweiten Platz. Dahinter liegen «PTA-Forum» und «PTA-Aktuell» mit jeweils 29,3 Prozent gleichauf. Deutlich dahinter auf dem sechsten Platz liegt der Internetauftritt der «Deutschen Apothekerzeitung», der von 26,7 Prozent der Befragten mindestens einmal im Monat besucht wird. Noch schlechter schneidet «apotheke adhoc» ab: nur 21,3 Prozent der Befragten nutzt das Angebot mindestens einmal pro Monat. Noch besser als die Fachmagazine werden allerdings die Nachschlagewerke «Gelbe Liste» und «Rote Liste» im Internet genutzt. Jeweils rund die Hälfte der Befragten geht mindestens einmal pro Monat auf deren Websites. (dr)
 
12.09.2014 l PZ
Foto: Fotolia/kk-artworks
 

 

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