NACHRICHTEN-ARCHIV

ASS: Die tägliche Dosis gegen Krebs

ASS: Die tägliche Dosis gegen KrebsEine tägliche, niedrige Dosis Acetylsalicylsäure (ASS) senkt das Risiko, an Krebs zu sterben. Was für Darmkrebs bereits bekannt war, haben Wissenschaftler nun auch für andere Krebsarten untersucht. Eine Analyse mehrerer kontrollierter Studien ergab, dass die langfristige Einnahme von 75 Milligramm ASS täglich die Krebssterblichkeit insgesamt um ein Fünftel senken kann. «Die Ergebnisse sagen nicht, dass alle Erwachsenen sofort anfangen sollen, ASS zu nehmen», warnte Studienleiter Professor Dr. Peter Rothwell von der Universität Oxford. «Doch sie zeigen einen beträchtlichen neuen Nutzen, der bis jetzt nicht in den Leitlinien berücksichtigt ist.» Den größten Nutzen könnten Menschen in ihren 40ern und 50ern haben – einem Alter, bevor die Krebszahlen anfangen zu steigen.

In der Übersichtsarbeit werteten britische und japanische Forscher mehr als 670 Krebsfälle aus, die in Studien mit mehr als 25 000 Menschen auftraten. Darin ging es ursprünglich um den schützenden Effekt von ASS für das Herz. Nahmen die Patienten ASS für mehr als fünf Jahre ein, reduzierte sich das Risiko, an Krebs zu sterben um rund 20 Prozent. Vor allem Tumoren in Speiseröhre, Magen, Darm, Pankreas und Leber gingen zurück, aber auch bei Lungen-, Gehirn- und Prostatakrebs zeigte sich ein Nutzen. Der schützende Effekt scheint über viele Jahre anzuhalten. Angaben zur Gesamtmortalität und zur Häufigkeit tödlicher Gastrointestinalblutungen als wichtigster Nebenwirkungen macht die Studie nicht. Die Ergebnisse sind im Fachjournal «The Lancet» veröffentlicht. (db)

doi: 10.1016/S0140-6736(10)62110-1

07.12.2010 l PZ
Foto: Fotolia/Zemgaliete

Zurück Nach oben
Nachrichten
Titel
Politik & Wirtschaft
Pharmazie
Medizin
Magazin
Campus
Startseite Seite empfehlen
Kontakt/Abo Seite drucken
Sitemap Impressum