Govi-Verlag
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NEUE ARZNEISTOFFE

86 Zytostatika


Porfimer Photofrin® Trockensubstanz zur Injektion, Meduna

 

Porfimer ist nach Verteporfin bei der feuchten Makuladegeneration und Temoporfin zur palliativen Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich die dritte Substanz, die zur photodynamischen Therapie zur Verfügung steht. Sie ist zugelassen für die kurative Behandlung von Patienten mit histologisch gesicherten nichtkleinzelligen, endobronchialen Frühkarzinomen (NSCLC), die einer chirurgischen oder radiotherapeutischen Therapie nicht zugänglich sind.

 

Wie die beiden anderen Substanzen handelt es sich bei Porfimer um ein Porphyrinringsystem, das sich nach intravenöser Applikation, an LDL gebunden, im Tumorgewebe ansammelt und nach endoskopischer Bestrahlung mit nicht-thermischem roten Laserlicht (630 nm) Singulettsauerstoff produziert. Singulettsauerstoff ist stark zelltoxisch. Es bewirkt einen Abbau von Lipiden in der Zellmembran und indiziert einen Infarkt im Tumor. Die Neoangiogenese wird gestoppt. Durch die Freisetzung von Cytochrom C werden die Tumorzellen in die Apoptose getrieben.

 

In klinischen Studien konnte die Wirkung eindrucksvoll nachgewiesen werden. So erreichte die Studiengruppe um Kato et al. in Tokio mit der Porfimer-Therapie bei 83 Prozent von 75 Patienten mit frühem, nicht operablem NSCLC eine komplette Tumoreradikation . Diese Rate liegt deutlich über den Ergebnissen, die mit anderen nicht chirurgischen Maßnahmen erreicht werden können. Auch in der palliativen Therapie bei NSCLC-Patienten mit Metastasen, zeigte die Photodynamische Therapie mit Porfimer eine Reduktion der tumorbedingten Sympthomatik und eine Verbesserung der Lebensqualität. Als weitere Indikation scheinen sich die fortgeschrittenen, inoperablen Stadien des Gallenwegskarzinoms anzubieten. Eine Zulassung für diese Indikation besteht zurzeit allerdings noch nicht.


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